bachelorkarriere.de

  • bachelorkarriere.de

    das Infoportal zum Bachelorstudium: Studienwahl - Voraussetzungen - Studienfinanzierung - Jobstart

Studienwahl

Was soll ich bloß studieren? Eine Frage, die angesichts Tausender (!) unterschiedlicher Studiengänge in Deutschland mehr als berechtigt ist - und gar nicht so leicht zu beantworten. Von BWL, Jura, Ingenieurwesen, Pharmazie oder Medizin bis hin zu den Geisteswissenschaften, von beliebten Studiengängen bis hin zu echten Exoten reicht die Auswahl. Neben dem Studienfach selbst spielt natürlich auch noch der jeweilige Standort eine wichtige Rolle: Gibt es hier Zugangsbeschränkungen? In diesem Fall sollte man sich in jedem Fall eine zweite oder am besten auch noch dritte Alternative überlegen.

Persönliche Beratung und Schnupperstudium

Grundsätzlich gibt es viele gute Ratschläge auf dem Weg zum Wunschstudium: Die Familie möchte oft ein Wörtchen mitreden, und auch die besten Freunde haben sicher den ein oder anderen Tipp parat. Manchmal jedoch ist es gut, auch einen Außenblick zuzulassen. Dies kann zum Beispiel eine ganz allgemeine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur sein. Wer schon in etwa weiß, dass er in jedem Fall studieren möchte, der kann eine individuelle Beratung mit der Hochschule seiner Wahl vereinbaren.

Hier erklären Studierende aus erster Hand, was einen im Studium erwartet - direktere Einblicke gibt´s nur noch beim Schnupperstudium, das inzwischen von zahlreichen Unis angeboten wird. Für einen Tag, mitunter sogar für ein gesamtes Semester kann man hier an ausgewählten Seminaren und Vorlesungen teilnehmen und sich so selbst ein Bild vom Studienwunsch machen.

Informatikstudium | Ingenieurstudium | Mathematikstudium | BWLstudium